Lehramt an Gymnasien/ Lehramt an beruflichen Schulen

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Studium an der TU Darmstadt

Lehramt an beruflichen Schulen

An der TU Darmstadt wird das Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen als kombiniertes Bachelor-/Master-Studium angeboten. Der akademische Grad Master of Education bildet das Äquivalent zum Ersten Staatsexamen in Hessen ist daher obligatorisch für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) bzw. den Schuldienst.

Den inhaltlichen Schwerpunkt des Bachelorstudiums bildet die berufliche Fachrichtung mit ihrer Fachdidaktik. Ab dem vierten Semester erfolgt der Einstieg in ein allgemeinbildendes Fach, das mit der zugehörigen Fachdidaktik den inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiums darstellt. Daher ist es erforderlich, die Kombination der beiden Fächer von Beginn an festzulegen.

Druck- und Medientechnik ist nur als Masterstudiengang aufbauend auf einem vergleichbaren externen Erststudium möglich.

Zusätzlich besteht ab Wintersemester 2018/19 mit dem Ergänzungsstudium Lehramt die Möglichkeit, ein weiteres (allgemeinbildendes) Unterrichtsfach zu studieren.

Die Studiengänge im Bachelor of Education: Die dazu passende Veranstaltung beim TUDay:
Bautechnik
Chemietechnik
Elektrotechnik und Informationstechnik
Körperpflege
Metalltechnik
Bautechnik
Chemietechnik
Elektrotechnik und Informationstechnik
Körperpflege
Metalltechnik

Lehramt an Gymnasien:

Die Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien sind auf eine Dauer von neun Semestern (acht Studiensemester plus ein Prüfungssemester) angelegt und umfassen das Studium von jeweils zwei frei wählbaren Unterrichtsfächern und deren Didaktik. Hinzu kommen die Grundwissenschaften mit Anteilen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft sowie allgemeinpädagogischen und fachdidaktischen Praktika. Das Studium endet mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.

Die Studiengänge im Lehramt an Gymnasien: Die dazu passende Veranstaltung beim TUDay:
Philosophie/Ethik
Philosophie/Ethik