Das Projekt besteht aus den folgenen Modulen:
In einer Veranstaltung an der Schule informiert die ZSB allgemein über Studienangebot und Studienbedingungen an der TU Darmstadt.
Schüler:innen, die sich besonders für ein Studium interessieren und sich verbindlich zum Schnupperstudium angemeldet haben, erhalten zunächst in ihrer Schule eine Einführung zu Aufgaben, Ablauf und Zielen des Projekts durch eine:n Studienberater:in der ZSB. Die beauftragte Lehrkraft der Schule nimmt koordinierende und unterstützende Funktionen wahr.
Danach schließt sich eine eigenständige Arbeitsphase an, in der nähere Information zu den angebotenen Studiengängen recherchiert wird. Ziel ist die Erstellung eines Stundenplans für den nachfolgenden Besuch verschiedener Lehrveranstaltungen.
Die Teilnehmer:innen besuchen die ausgewählten Fachbereiche und Lehrveranstaltungen über einen oder mehrere Tage hinweg und reflektieren in einer anschließenden Auswertung ihre Erfahrungen. Sie planen die nächsten Schritte im Hinblick auf die persönliche Studien- und Berufswahl und dokumentieren Entwicklung und Ergebnisse in einem kurzen Bericht.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, das Schnupperstudium noch um ein Seminar zum Thema Entscheidungsfindung zu ergänzen.