Beratungs-Werkstatt und -Workshops |
Für Mitarbeiter:innen der TU Darmstadt, die ihre Arbeits- und Beratungspraxis mit Studierenden reflektieren und weiterentwickeln möchten, bietet die ZSB im Rahmen der Internen Weiterbildung eine Beratungs-Werkstatt an. Dieses semesterbegleitende und handlungsorientierte Gruppenangebot ermöglicht die Erörterung unterschiedlichster Fragestellungen aus der Beratungspraxis. Im Vordergrund steht die gemeinsame Entwicklung nützlicher Beratungsperspektiven und die Erweiterung des beraterischen Handlungsspielraums und Instrumentariums. Daneben bietet die ZSB ebenfalls in Kooperation mit der Internen Weiterbildung regelmäßig Workshops zu ausgewählten Beratungsthemen an, die allen interessierten Mitarbeiter:innen aus dem Feld der Beratung offen stehen. |
Beratungs-Coaching: |
Im Rahmen des Coachings für Berater:innen geht es darum, ausgewählte Fragestellungen oder Beratungsfälle in Einzelgesprächen zu erörtern und möglichst zu klären. Dabei können sowohl handwerklich-methodische Aspekte im Vordergrund stehen wie auch solche mit Blick auf die jeweilige Rolle und Funktion. Es sind sowohl einzelne Coaching-Treffen möglich als auch eine individuelle Prozessberatung über mehrere Termine. |
Beratungs-Trainings und –Workshops für Gruppen |
Die ZSB unterstützt Gruppen, Teams und Einrichtungen der TU in dem Bestreben, ihr Beratungsangebot zu etablieren, weiterzuentwickeln und zu optimieren durch individuell abgestimmte Trainings und Workshops. |
Das Konzept für das Fachforum Beratung, geplant für 2025, wird derzeit erarbeitet.
2019: Runder Tisch Beratung
Thema: Studienabbruch
2017: Fachtag Beratung
Am 13.09.2017 fand an der TU Darmstadt der erste „Fachtag Beratung“ statt. Der Fachtag richtete sich an alle, die Studierende und Studieninteressierte der TU Darmstadt beraten.
Inhalt:
Kennenlernen der Beratungslandschaft an der und um die TU Darmstadt; Austausch und Vernetzung der relevanten Aktuere und Gruppen; Verbesserung der Beratungspraxis durch Workshops zu unterschiedlichen Themenkomplexen in der Beratung (Beratungstechniken und Gesprächsführungskompetenzen u.a.)