fuTUre students Podcast

fuTUre students

Und was studiere ich jetzt? Wenn das Abitur endlich geschafft ist, stellen sich viele von euch sicher genau diese Frage. Der Podcast fuTUre students der Technischen Universität Darmstadt beschäftigt sich genau damit. Folgt unseren Moderatorinnen Maike und Franziska in die Welt der TU Darmstadt – dann könnt ihr die Fragen nach dem passenden Studium für euch selbst beantworten. Lernt gemeinsam mit ihnen Studierende und Berufstätige kennen, die über ihre Studiengänge, Bewerbungsabläufe, Berufswege und Forschungsfelder erzählen. Klicke einfach auf den Play-Button im Bild und höre direkt rein!

Mit Materialwissenschaft die Welt verbessern!

Wie können wir die Energiewende und deren Herausforderungen meistern? Wo treibt die TU Darmstadt die Forschung zum Thema Nachhaltigkeit an? Und wo steckt hier Materialwissenschaft drin?

In dieser Folge erfahrt ihr, in welchen Bereichen man mit einem materialwissenschaftlichen Studium forschen kann und wie Forschung bereits im Studium verankert ist.

Mit Erasmus ins Ausland?

Informatik-Student Samet aus der Türkei verbringt sein Auslandssemester an der TU Darmstadt. Erfahre mehr darüber, warum die TU ideal für einen Austausch ist und was Samet in Darmstadt erlebt hat.

Achtung, die Folge ist in Englisch!

Computer science student Samet from Turkey is spending his semester abroad at TU Darmstadt. Find out more about why the TU is ideal for an exchange and what Samet experienced in Darmstadt.

Attention, this episode is in English!

Unternehmensgründung nach dem Studium mit Wirtschaftsinformatik

Wie erschafft mein Unternehmen aus dem Nichts? Wie kann hier das Studium dabei helfen und welche weiteren Kompetenzen werden im Studium und durch Hochschulgruppen der TU Darmstadt vermittelt? Das alles erfährst du in unserer neuen Podcastfolge.

Studium und mehr – Wohnungssuche und Leben in Darmstadt

Wie ist es eigentlich von zu Hause auszuziehen und in einer neuen Stadt neu anzufangen? Unsere Studentinnen Helena und Nora erzählen über ihre Erfahrungen bei der Wohnungssuche und das Leben in Darmstadt.

Elektrotechnik und Informationstechnik

Dich interessiert Mathematik und Physik? Dann schaue dir doch Mal den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik näher an. Marlies erzählt, wie sie sich für genau diesen Studiengang an der TU Darmstadt entschieden hat.

Mechatronik – die Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik

Du interessierst dich für Maschinenbau und Elektrotechnik und Informationstechnik? Dann höre rein in unsere neuste Folge zum Studiengang Mechatronik. Daniel erzählt, warum er sich für diesen Studiengang entschieden hat.

Alles rund um Biologie

Biologie betrifft nicht nur die Medizin, sondern beschreibt auch Dynamiken unserer Umwelt. Warum Biologie aber zu einer der treibenden Wissenschaften gehört und das genau der Studiengang ist, den er studieren wollte, erzählt euch Florian in dieser Folge.

Wirtschaftsingenieurwesen mit Bauingenieurwesen – 4/3 studieren?

Nora erzählt von ihrem Weg an die TU Darmstadt und ob sie bei Wirtschaftsingenieurwesen wirklich 4/3 studieren muss. Hier erfahrt ihr alles über die Kombi aus WIrtschaft und Technik!

Entscheiden, aber richtig?

Wie finde ich meinen passenden Studiengang, wie kann ich meinen Entscheidungsprozess eigenständig gestalten? Wo hole ich mir Informationen zu dne Studiengängen her? Genau darum geht es in dieser Folge. Finde heraus, wie du deinen zukünftigen Studiengang findest!

Materialwissenschaft – die unentdeckte Wissenschaft

Warum ist Materialwissenschaft eine unentdeckte Wissenschaft? Wie sieht der Studiengang aus? Welche Naturwissenschaften sind darin enthalten? Student Vincent erzählt, wie er zum Studiengang gekommen ist und was ihm besonders daran gefällt.

Bewerbung: Pleiten, Pech und Pannen

Du weißt schon, welchen Bachelorstudiengang du studieren möchtest und stehst nun vor der großen Frage: Wie bewerbe ich mich richtig an der TU Darmstadt? Dann höre rein und erfahre alles, was du dabei beachten musst!

Computational Engineering – Vielseitigkeit entdecken

Unser Student Jan stellt euch den Studiengang Computational Engineering vor und wie er selbst zu diesem Studium gekommen ist.

Medizintechnik: das Beste aus zwei Welten und zwei Unis

Jennifer erzählt von ihrem Weg zur Medizintechnik und warum sie deswegen Studierende an zwei Universitäten (RMU) ist. Hört rein und erfahrt, warum der innovative Studiengang Medizintechnik das Beste aus zwei Welten ist!

Vom Physik Studium zur Start-up Gründung

Valerie erzählt uns, wie ihr Weg nach dem Pyhsik Studium aussieht, wie es ist ein Start-up zu gründen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es an der TU Darmstadt gibt und was ihr im Studium für das spätere Berufsleben lernen könnt.

Informationssystemtechnik die Schnittstelle von Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

David erzählt von seinem Weg an die TU Darmstadt und erzähl, was sich genau hinter Informationssystemtechnik verbirgt.

Biomolecular Engineering – Wenn dir Biochemie nicht reicht!

Philipp erzählt von seinem Weg an die TU Darmstadt und erklärt, was denn Biomolecular Engineering überhaupt ist und warum ihm Biochemie nicht genug war!

Von der Schulchemie zur Unichemie – was ändert sich?

Laura erzählt von ihrem Weg an die TU Darmstadt und ihrer Leidenschaft für Chemie. Wie sich Chemie im Vergleich zur Schule geändert hat, erfahrt ihr hier!

Forschung im Maschinenbau

Forschung um die Welt zu verbessern? Nachhaltigkeit fördern? Wie sieht das eigentlich an der TU Darmstadt aus? Erfahre mehr darüber, was Imke nach ihrem Maschinenbaustudium erforscht.

Studienfinanzierung mit Stipendien

Studienfinanzierung? Wie bekommt man eigentlich ein Stipendium? Was muss man mitbringen? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Studierende in dieser Folge.

Studieren und Arbeiten an der TU Darmstadt in Zeiten von Corona

Wie läuft denn eigentlich so ein digitales Semester ab und wie ist das Arbeiten an der TU Darmstadt aus dem Homeoffice? Helena und Maike erzählen von den Veränderungen im Uni- und Arbeitsalltag und über die Vor- und Nachteile der digitalen Lehre.