Schüler*innen Mentoring

Triff Studierende aus einem Studiengang deiner Wahl

Du gehst noch zur Schule und bist mindestens 16 Jahre alt? Interessierst dich für naturwissenschaftliche Phänomene oder technische Zusammenhänge? Probierst gerne Neues aus? Bist neugierig, welche naturwissenschaftlichen oder technischen Studienfächer und Berufe es gibt? Oder möchtest studieren, weißt aber noch nicht was? Dann bist du hier genau richtig!

Insbesondere der persönliche Austausch mit der Mentorin war für mich besonders wertvoll und nützlich, sodass ich dieses Programm unbedingt weiterempfehlen würde. (Schülerin, 18 Jahre)

Das Schüler*innen Mentoring ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein MINT-Studium (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessieren.

Durch den Austausch mit Studierenden wirst du beim Übergang Schule Studium unterstützt und erhältst näheren Einblick in mögliche Studiengänge und alles Wissenswerte rund um das Studium (Studienorganisation, Vorbereitung auf das Studium, Studienalltag, Finanzierung), um dich bestens auf dein Studium vorzubereiten.

Informiere und erlebe den Studienalltag

Erlebe den Studienalltag zusammen mit deiner Mentorin bzw. deinem Mentor. Die Mentorinnen und Mentoren sind Studierende und stammen aus einem deiner MINT-Wunschstudiengänge.

Bei den digitalen und soweit möglich persönlichen Treffen kannst du alle Fragen zum Studium stellen, die dir auf der Zunge brennen, lernst die Uni von allen Seiten kennen und kannst dich so auf das Studium vorbereiten.

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail mit der E-Mail-Adresse deiner Wunschmentorin oder deines Wunschmentors und kannst diese direkt anschreiben. Diese*r melden sich dann bei dir, um ein individuelles Treffen zu vereinbaren. Auf die Terminabstimmung hast du selbst Einfluss. Die Treffen können je nach Bedarf auch mehrmals stattfinden.

Bild: ZSB

Wähle deine Mentorin bzw. deinen Mentor

Hier findest du alle Profile unserer Mentor*innen. Mache dich über sie schlau, damit du sie direkt anschreiben kannst.

Profile unserer Mentor*innen

Anmeldeschluss

Das Mentoring findet ganzjährig statt, somit brauchst du dich nur über das Formular anmelden, erhältst den Kontakt zu deiner Wunschmentorin bzw. deinem Wunschmentor und schon kann es losgehen!

Workshop: In 3 Schritten zum Studium

Und falls du dann immer noch keinen Plan hast, was du studieren möchtest oder dich einfach nicht zwischen zwei oder mehreren Studiengängen entscheiden kannst, dann ist der Entscheidungsworkshop „In 3 Schritten zum Studium“ das Richtige für dich!

Mehr erfahren