Heute Schülerin, morgen Studentin

Stelle dir selbst Deine Bausteine zusammen, die Du zu Deiner Studienwahl brauchst!

Du bist Schülerin ab dem Alter von 16 Jahren? Interessierst Dich für naturwissenschaftliche Phänomene oder technische Zusammenhänge? Probierst gerne Neues aus? Bist neugierig, welche naturwissenschaftlichen oder technischen Studienfächer und Berufe es gibt? Oder möchtest studieren, weißt aber noch nicht was? Dann bist du hier genau richtig!

Insbesondere der persönliche Austausch mit der Mentorin war für mich besonders wertvoll und nützlich, sodass ich dieses Programm unbedingt weiterempfehlen würde. (Schülerin, 18 Jahre)

Heute Schülerin – morgen Studentin ist ein Angebot für Schülerinnen, die sich für ein MINT-Studium (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessieren.

Durch ein Bausteinsystem wirst Du beim Übergang Schule Studium unterstützt und erhältst näheren Einblick in mögliche Studiengänge und alles Wissenswerte rund um das Studium (Studienorganisation, Vorbereitung auf das Studium, Studienalltag, Finanzierung), um dich bestens auf Dein Studium vorzubereiten. Du kannst Dir selbst die Bausteine wählen, an denen Du teilnehmen möchtest, um so Deinen individuellen Weg zum Studium zu gestalten.

Bild: Andreas Arnold

Baustein 1: Schülerinnen Schnuppertage

Erhalte kompakte Informationen von Professorinnen und Studentinnen zu den Studiengängen, Forschungsgebieten und zusammenhängenden Berufsfeldern. Mache spannende Führungen durch die dazugehörigen Fachbereiche und Lernlabore und lerne so alles von Innen kennen.

Mehr erfahren

Baustein 2: Stark ins Studium - MINT Mentoring

Erlebe den Studentinnenalltag zusammen mit Deiner Mentorin. Die Mentorin ist eine Studentin und stammt aus einem Deiner MINT-Wunschstudiengänge, die Du bei Deiner Anmeldung aussuchen kannst.

Bei den persönlichen Treffen, kannst du alle Fragen zum Studium stellen, die dir auf der Zunge brennen, lernst die Uni von allen Seiten kennen und kannst dich so auf das Studium vorbereiten.

In einer Menteegruppe, bestehend aus 2-5 Schülerinnen (in Einzelfällen auch 1:1 Konstellationen), wirst Du über 3 Monate von Deiner Mentorin begleitet. Auf die Terminabstimmung hast Du selbst Einfluss. Die Treffen werden individuell mit der Gruppe vereinbart und können je nach Bedarf ein bis mehrmals im Monat stattfinden.

Bild: ZSB

Baustein 3: In 3 Schritten zum Studium

Du hast noch keinen Plan, was Du studieren möchtest oder kannst Dich einfach nicht zwischen zwei oder mehreren Studiengängen entscheiden? Dann ist der Entscheidungsworkshop "In 3 Schritten zum Studium" das richtige für Dich!

Mehr erfahren

Weitere Bausteine, die bei der Anmeldung gewählt werden können, sind:

  • Informationsveranstaltung „Der Weg zum Stipendium“: Informiere Dich über mögliche Stipendien und deren Anmeldevoraussetzungen, um Dich bestens vorzubereiten.
  • Praxistag im DLR_School_Lab der TU Darmstadt: Führe Experimente selbst durch und erhalte so Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der TU Darmstadt. Erlebe, wie Forschung jetzt schon Deinen Alltag beeinflusst und lerne so mögliche Berufsbilder nach dem Studium kennen.

Anmeldeschluss

  • Für den Baustein Schülerinnen Schnuppertage: 07.02.2020
  • Für alle weiteren Bausteine: 16.02.2020