Beratung für Studieninteressierte und Studierende

Die Zentrale Studienberatung und -orientierung ZSB ist die primäre Anlauf-, Kontakt- und Beratungsstelle an der TU Darmstadt für Studieninteressierte und Studierende mit studienbezogenen Anliegen wie Studienentscheidung, -planung, und -organisation, aber auch bei problematischen oder krisenhaften Studienverläufen. Wir nehmen uns Zeit für Sie im persönlichen Gespräch.

Zwei Gruppen von Ratsuchenden müssen sich jedoch an andere Stellen wenden:

1. International applicants: please contact International Admission. / Mit Fragen zur Bewerbung mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung kontaktieren Sie bitte Zulassung International.

2. Haben Sie sich mit deutscher Hochschulzugangsberechtigungbereits beworben und haben Sie dadurch bereits eine Bewerbernummer, so kontaktieren Sie mit Fragen zu Ihrer persönlichen Bewerbung bitte Bewerbung und Zulassung.

Mit allen sonstigen Anliegen rund um Ihr Studium können Sie uns wie folgt erreichen:

Telefonische Sprechstunden der ZSB:
Dienstag 10:30 – 12:30 Uhr unter 0175 7247466
Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr unter 0160 94922342
Donnerstag 15:00 – 17:00 Uhr unter 0160 95301921
Information und Beratung per Mail: info@zsb.tu-darmstadt.de
(auch außerhalb der Telefon-Sprechzeiten)
Hinweis: Die Telefonnummern können sich z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingt kurzfristig ändern. Informieren Sie sich deshalb bitte immer tagesaktuell über die jeweils geltende Telefonnummer.

Information, Orientierung, Beratung …

  • Beratung bei Lern- und Arbeitsschwierigkeiten, bei Prüfungsproblemen,
  • Beratung bei Hochschulwechsel und Studiengangwechsel,
  • Beratung bei Fragen des Studienabbruchs,
  • Informationen über Möglichkeiten der wissenschaftlichen Weiterbildung (Aufbau-, Zweit-, Ergänzungsstudium),
  • Auslandsstudium
  • Lernschwierigkeiten,
  • Prüfungsprobleme,
  • finanzielle Probleme,
  • familiäre Schwierigkeiten,
  • Kontaktschwierigkeiten,
  • Identitätsprobleme
  • Hilfe bei der Studienwahlentscheidung,
  • allgemeine Informationen über Studienmöglichkeiten, Zulassungsverfahren, NC-Bedingungen,
  • allgemeine Informationen über die einzelnen Studiengänge

Selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner für Lehrer und Lehrerinnen, Eltern sowie andere Aktive an den Schnittstellen von Schule und Studium sowie Studium und Beruf.

Die Ratsuchenden sind die Experten für ihre Probleme; der Berater oder die Beraterin hat in erster Linie unterstützende Funktion bei der eigenständigen Entwicklung von tragfähigen Lösungen. Dies kann etwa geschehen durch eine aktive Förderung der Fähigkeit zur Orientierung, dem Anbieten von Klärungshilfen in Entscheidungssituationen, der Bewusstmachung von Risiken und Vorteilen oder einer praktischen Hilfestellung zur Nutzung eigener wie externer Ressourcen.

Wir gehen davon aus, dass die Ratsuchenden grundsätzlich in der Lage sind, ihr Verhalten innerhalb gewisser Grenzen aktiv zu steuern und zu gestalten. Beratung unterstützt und fördert diese Kompetenz.

Beratung beruht auf komplexen Kommunikations- und psychosozialen Entwicklungsprozessen, deren Veränderung im Zeitverlauf von zentraler Bedeutung ist.

Ratsuchende/r und Berater/in sind gleichermaßen verantwortlich für den Beratungsprozess. Entwicklung beruht auch in diesem Kontext auf Anstrengung, Interesse und aktiver Teilnahme.