Mathematik

Mathematik

Programm am Dienstag, 28.06.2016, 10-13 Uhr

Treffpunkt: Campus Stadtmitte, Schlossgartenstr. 7, 64288 Darmstadt, Gebäude S2|15, Raum 244 (2. Stock)
10:00 Uhr Begrüßung
10:15 Uhr Spezialvorlesung und Übung „Cocktailmixen mit Gauss “
  Beim Auspacken der Zutaten für verschiedene (natürlich alkoholfreie!) Cocktails ging eine Flasche zu Bruch. Wieviele Cocktails von welcher Sorte können nun gemixt werden, damit keine Zutaten übrig bleiben? Dieses Problem können wir als lineares Gleichungssystem schreiben, dessen Lösung uns die Antwort liefert.
Im alltäglichen Leben begegnen uns oft lineare Gleichungssysteme. Kleine Systeme (mit zwei oder drei Unbekannten) lassen sich gut von Hand lösen. Mit zunehmender Anzahl der Unbekannten/Gleichungen wird die Lösung per Hand allerdings sehr aufwändig.
Wir lernen das Gauß-Verfahren und seine algorithmische Umsetzung kennen, gehen auf Schwierigkeiten und Herausforderungen ein und lernen alternative Methoden zur näherungsweisen Lösung von linearen Gleichungssystemen kennen.
ab 12:00 Uhr Gesprächsrunde mit wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Studierenden aus der Fachschaft Mathematik.

Karte (ausklappbar)

Willkommen am Fachbereich Mathematik!

Der Fachbereich Mathematik an der TU Darmstadt

Wir sind einer der großen mathematischen Fachbereiche in Deutschland. Hier forschen und lehren mehr als 20 Professorinnen und Professoren mit ungefähr 75 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern; bei uns studieren über tausend Studentinnen und Studenten Mathematik im Hauptfach.

Unsere Forschungsaktivitäten in acht Arbeitsgruppen decken weite Bereiche der Mathematik ab. Gestützt auf einen intensiven wissenschaftlichen Austausch mit den Ingenieur-, den Natur- und den Geisteswissenschaften ist der Fachbereich innerhalb der Universität wie auch international ausgezeichnet aufgestellt.

Unser breites Angebot an Lehrveranstaltungen erlaubt eine reiche Palette an Schwerpunktbildungen in unseren Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen für das Fach Mathematik. Darüber hinaus leistet der Fachbereich die mathematische Grundausbildung für fast alle Studiengänge der anderen Fachbereiche dieser Universität.

Informationen zu den Studiengängen finden Sie hier:

Mathematik, B.Sc. mit Studienrichtungen „Mathematik“ oder „Wirtschaftsmathematik“

Mathematik, Lehramt an Gymnasien

Mathematik, M.Ed. (Lehramt an beruflichen Schulen)

Mathematik, M.Sc.